Während es früher noch wichtig und richtig war, dass Kindern das notwendige Wissen der Zeit durch Lehrpersonen vermittelt wurde, steht uns Wissen heute überall und jederzeit zur Verfügung. Es geht also nicht mehr darum, Kinder mit Wissen zu füttern und vielleicht sogar zu überfüttern, sondern im Gegenteil darum, Kinder behutsam und dem individuellen Lerntempo entsprechend achtsam dabei zu begleiten, die unendliche Weite vorhandener Informationen zu erkunden und für sich zu erschliessen.
Slow Learning ist beziehungszentriert. Damit grenzt sich Slow Learning von einer laissez faire Haltung ab. Die Kinder erfahren Sicherheit und Schutz durch Erwachsene, die in der Verantwortung für die Beziehung und das Klima an der Schule sind.
Der Begriff Slow Learning meint ein selbstbestimmtes, spielerisches Lernen in einer rasend schnell sich ändernden Welt, in welcher wir in einem entschleunigten Lernumfeld als Lernbegleiter achtsam das in jedem Kind innewohnende Potenzial respektieren. Beziehungsweise zuversichtlich begleitend anregen oder beobachtend und staunend uns nur einfach freuen, wenn es sich vor unseren Augen entfaltet.
Beziehungszentriertheit
Lernen durch unlimitierte Möglichkeit zum Spielen und BeGREIFEN
Prozessorientiert
Persönlichkeitsstärkend
Begleitet durch achtsame, beziehungskompetente Erwachsene
Lernumgebung mit hochwertigen Materialien
Auf über 300qm wird Slow Learning gelebt. In unseren Erlebnisräumen wird genäht, gelesen, gebastelt, gemalt, gestritten, gerechnet und noch so viel mehr.
Jeder dieser Räume bietet den Kindern eine einzigartige Gelegenheit, ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln, während sie gleichzeitig Spass haben und ihre Neugier befriedigen.
"Im Sole hat unser Sohn Gabriel die Freiheit, sich selbst zu entdecken und zu entfalten. Die Kombination aus moderner, zukunftsorientierter Infrastruktur und der Fokussierung auf zwischenmenschliche Beziehungen macht diese Schule einzigartig.
Als Eltern schätzen wir besonders, dass die Lernbegleiter von familylab ausgebildet sind, die Beziehung zu den Kindern ins Zentrum stellen und so eine positive und unterstützende Gemeinschaft schaffen. Gabriel hat im Lernhaus Sole seine Freude zum Lernen wiederentdeckt. Wir sind überzeugt, dass er durch diese Erfahrungen bestens für die Zukunft vorbereitet ist."
Aline und Sjaak, Eltern von Gabriel, 11Jahre
Hanna Landolt
Gründerin und Schulleitung
Nils Landolt
Gründer und Lernbegleiter
Helena Horg
Lernbegleiterin
Joya Schulhund
Begleitung
Sonja Ricciardi
Lernbegleitung
Ursina Rodenkirch
Co-Schulleitung
Administration
Jonas Rodenkirch
Schulentwicklung und Marketing